Urbane Gartengestaltung: Ideen für die optimale Nutzung eines kleinen Gartens

Egal, ob Sie in der Stadt leben oder einfach nicht viel Platz zum Arbeiten haben, kleine Gärten sollten Sie nicht einschränken, wenn es um Gartengestaltung geht. Wir wissen alle, dass Gärten eine Art Zufluchtsort für diejenigen von uns mit grünem Daumen bieten, und deshalb haben wir diesen Leitfaden geschrieben, um Ihnen einige Inspirationen für kleine Gärten zu bieten. Sie müssen vielleicht ein wenig kreativer werden, aber mit unseren Tipps werden Sie einen wunderschönen Stadtgarten haben, auf den Sie stolz sein können.

 

Was ist der Unterschied zwischen städtischem und ländlichem Gärtnern?

Der erste Unterschied zwischen städtischem und ländlichem Gärtnern ist natürlich die Größe und die Umgebung. Städte haben weniger Platz als Dörfer und müssen mehr Menschen und Wohnraum unterbringen. Oft bleibt weniger Raum für Stadtgärten übrig, bei denen Sie möglicherweise zunächst keine Vorstellung davon haben, was Sie damit anfangen sollen.

 

Sie können hohe Mauern auf beiden Seiten Ihres Gartens haben, was zu mehr schattigen Bereichen führt, in denen die Sonne nicht vollständig hinkommt. Der Boden kann auch aufgrund von Bauaktivitäten und alten Pflanzen von ländlichen Gebieten abweichen.

 

Stadtgärten sind auch häufiger von Sonnenbrand betroffen – Pflanzenschäden durch Hitze. Dies liegt an der Menge an Beton und Gehwegplatten in Städten, die die Wärme lange speichern.

 

Die oben genannten Unterschiede können wie erhebliche Hindernisse bei der Gestaltung Ihres städtischen Gartens erscheinen, lassen Sie sich jedoch nicht abschrecken! Im Folgenden finden Sie alle nützlichen Tipps, die Sie benötigen, um den kleinen Garten Ihrer Träume zu schaffen.

 

Ideen für die Gestaltung eines kleinen Gartens

Kleine städtische Gartenräume können oft uninspirierten wirken. Sie schauen vielleicht darauf und denken, dass es wirklich nicht viel mit dem Raum, den Sie haben, möglich ist. Aber es gibt endlose Möglichkeiten, wenn es darum geht, einen schönen kleinen Garten zu schaffen, wie zum Beispiel:

 

  • Erhöhte Blumenbeete – gut für begrenzten Platz
  • Eingelassener oder erhöhter Garten
  • Mini-Außenkamin
  • Gemüsegartenbeet
  • Vertikale Gartenelemente, ideal für städtische Gärten, da sie von massiven Mauern ablenken und Platz schaffen
  • Kletterpflanzen entlang eines Zauns oder der Seite Ihres Hauses
  • Innenhöfe / Terrassen
  • Innen-außen – die Gestaltung Ihres Gartens als Erweiterung Ihres Hauses
  • Permakultur – Arbeiten mit natürlichen Elementen

 

Sie können noch viele weitere Garteninspirationen für kleine Räume auf Websites wie Pinterest finden oder sich in Zeitschriften und Gartenbüchern inspirieren lassen. Lassen Sie uns jedoch zuerst noch weiter besprechen, woran Sie denken sollten, wenn Sie Ihren Garten gestalten.

 

Wie gestaltet man einen städtischen Garten?

Beim Gestalten deines kleinen Stadtgartens gibt es einige Dinge zu beachten:

 

  • Zunächst einmal solltest du eine Vorstellung davon haben, was du möchtest, dass dein Garten wird – wie möchtest du den Raum nutzen? Wie soll er aussehen? Wie oft wirst du ihn nutzen?
  • Du solltest auch über die Größe nachdenken. Obwohl es viele Dinge gibt, die du mit einem kleinen Garten machen kannst, möchtest du ihn auch nicht zu vollstellen oder Pflanzen und Bäume hinzufügen, die letztendlich deinen Raum überwuchern werden. Es sei denn, du pflanzt Pflanzen, um deine Privatsphäre zu erhöhen, empfehlen wir, große Büsche zu vermeiden. Du kannst hier eine empfohlene Liste von Pflanzen für städtische Gärten finden.
  • Teile deinen Garten in „Zonen“ auf, wenn du mehrere Verwendungszwecke dafür hast. Wenn du zum Beispiel dein eigenes Gemüse anbaust, möchtest du einen Raum haben, der speziell für diesen Zweck entworfen ist, abseits eines sozialen Bereichs, auf dem Menschen möglicherweise auf dem Boden laufen können. Du kannst eine separate Zone haben, um Gartengeräte zu lagern, außerhalb des Weges, damit sie nicht zu viel Interferenz mit deinem Design verursachen.
  • Denke an die Aussicht aus deinem Fenster. Wenn du beispielsweise mit nassem und windigem Wetter zu tun hast, wird es viele Momente geben, in denen du nur in den Garten schauen kannst, anstatt Zeit darin zu verbringen. Du möchtest also vielleicht dein Hauptmerkmal dort platzieren, wo du es von innen sehen kannst.
  • Es gibt auch einige Gartenmerkmale, die in einer städtischen Umgebung gut oder weniger gut funktionieren. Die Pflanzen, die du anbauen möchtest, werden von der Sonneneinstrahlung beeinflusst – wie bereits erwähnt, können einige Teile eines städtischen Gartens ziemlich im Schatten liegen, während andere Teile in der vollen Sonne sein können. Dies solltest du bei der Entscheidung, was du pflanzen wirst, berücksichtigen.

 

Jetzt, da du eine Vorstellung von den Aspekten hast, die bei der Planung deines Gartens zu beachten sind, werden wir uns einige Ideen für kleine städtische Gärten ansehen, die du integrieren kannst.

 

Wie lässt man einen Garten größer erscheinen?

Wir denken, dass dies eine Frage ist, die du beim Gestalten eines Stadtgartens schnell stellen wirst. Es gibt ein paar Tricks, die du ausprobieren kannst, um die Illusion von mehr Raum zu schaffen, die alle einfach und in fast jedem Garten umsetzbar sind.

Perspektive ist entscheidend. Du möchtest deine Aussicht auf den Garten erweitern – gib dir etwas, auf verschiedenen Ebenen zu betrachten. Schaffe verschiedene Höhen in deinem Garten, indem du Elemente wie Terrassen einbaust oder höhere Bäume und Pflanzen pflanzt, um Tiefe hinzuzufügen und die Aufmerksamkeit von den Grenzen innerhalb deines Gartens abzulenken.

Dies ist eine großartige Gelegenheit, kreativ zu werden. Probiere verschiedene Farben, architektonische Elemente und Materialien aus. Das Hinzufügen von „Zonen“ zu deinem Garten wird auch das Gefühl von mehr Raum schaffen, da es das Interesse des Betrachters weckt. Wege sind ebenfalls eine schöne Ergänzung, da sie einen Garten länger erscheinen lassen.

Kletterpflanzen verbergen auch massive Mauern und Zäune, wodurch die Grenzen innerhalb deines Gartens verschwimmen und das Gefühl von Weitläufigkeit verstärken.

Wie man die Außenseite seines Hauses dekorieren kann

Stadtgärten sind oft von Mauern und der Außenseite deines Hauses umgeben. Der Platz ist begrenzt, aber das Verschönern der Rückseite deines Hauses bietet eine weitere Möglichkeit, deinen Außenbereich zu maximieren.

Natürlich kannst du immer mit einem frischen Anstrich beginnen, egal ob du dich für eine neutrale Grundfarbe oder etwas Einzigartiges entscheidest. Du kannst auch attraktive Merkmale wie Verkleidungen verwenden, um es wirklich hervorstechen zu lassen.

Nachdem du eine „Basis“ an der Außenseite deines Hauses geschaffen hast, kannst du jetzt damit beginnen, Pflanzen und Gartendekoration an die Wand zu hängen und sie vollständig in deinen Garten zu integrieren. Dies gibt dir mehr Platz, um deine Ideen für deinen kleinen Stadtgarten umzusetzen und bietet dir ein unterhaltsames Projekt, an dem du arbeiten kannst, während deine Pflanzen weiter wachsen.

Der Trend des vertikalen Gartens ist ideal für kleine Räume. Er ermöglicht es dir, einen kleinen Garten optimal zu nutzen, indem du Pflanzen und Blumen an einer Wand oder einem Zaun wachsen lässt. Dies funktioniert besonders gut in städtischen Umgebungen, wo du etwas Farbe auf die Straße bringen und gleichzeitig einen natürlichen Raum schaffen kannst.

Kletterpflanzen und hängende Körbe zählen als vertikale Gartendekoration. Im Folgenden werden wir auf diese speziellen Merkmale und wie du sie einfach in deinen Plan für einen kleinen Garten integrieren kannst, näher eingehen.

Was du über kletternde Pflanzen an der Wand wissen solltest:

Es gibt verschiedene Arten von kletternden Pflanzen – selbsthaftende, rankende und Ziersträucher. Kletterpflanzen sind das, was du normalerweise im Sinn hast, wenn du an wand kletternde Pflanzen denkst, wie zum Beispiel Glyzinien, Efeu und Kalifornischer Lorbeer 'Concha'. Diese Pflanzen wachsen entweder natürlicherweise vertikal oder sie entwickeln robuste Stiele, die du selbst an der Wand befestigen musst. Ziersträucher hingegen sind keine natürlichen Kletterpflanzen und wachsen normalerweise nach außen, sodass du diese speziellen Pflanzen trainieren musst, um vertikal zu wachsen.

Unabhängig von den Pflanzen für die Wandverkleidung, die du wählst, können sie ein attraktives Element in deinem Design und Layout für einen kleinen Garten darstellen. Bei der Entscheidung, welche Pflanzen du auswählen möchtest, solltest du Folgendes beachten:

Berücksichtige die Sonneneinstrahlung. Kletterpflanzen im Garten sind als auffällige Merkmale gedacht, daher möchtest du deinen Pflanzen die besten Bedingungen bieten, um zu gedeihen. Recherchiere, welche Arten von Blumen in deinem Gartenklima gut gedeihen.

Du solltest auch an deine Nachbarn denken – wir raten davon ab, eine invasive Pflanze zu wählen, da dies das Haus deiner Nachbarn beeinflussen könnte, was dich später in Schwierigkeiten bringen könnte.

Wie man Kletterpflanzen an einer Wand unterstützt

Jede Art von Kletterpflanze muss auf unterschiedliche Weise unterstützt werden, da einige Pflanzen kräftiger sind als andere. Du solltest mit einer Unterstützung beginnen, an der sich deine Pflanze festhalten kann. Es gibt verschiedene Optionen zur Auswahl beim Kauf:

  • Drahtklammern – Installation von horizontalen Drahtlinien über der Wand, an denen die Pflanzen natürlich wachsen können.
  • Rankgitter – eine ausgezeichnete Option, wenn du dir Sorgen um Beschädigungen deiner Wand machst. Du kannst diese selbst herstellen oder in Garten- und Baumärkten kaufen.
  • Gitter – meist aus Kunststoff und Gittermaterial gefertigt.

Wie pflegt man Kletterpflanzen?

Wie du dich um deine Pflanzen kümmerst, hängt von der Art der Kletterpflanze an der Wand ab, die du hast. Es gibt jedoch einige Tipps, die dir helfen werden, deine Pflanzen zu pflegen und eine schöne Garten- oder Hauswand zu schaffen:

  • Gieße nicht zu viel Wasser – du solltest eigentlich nur bei trockenen oder schattigen Bedingungen gießen. Junge Triebe benötigen mehr Wasser als ältere Pflanzen.
  • Halte Ausschau nach neuem Wachstum und binde es an die Wand, während die Stängel weiter wachsen.
  • Wenn deine Stängel schwach sind, schneide den Hauptstängel um ein Drittel zurück, um sie zur Verzweigung anzuregen.
  • Schneide deine Pflanzen einmal im Jahr.
  • Schneide eventuell unordentliche Bereiche mit einer Gartenschere ab.

Sicherheit von Leitern beim Pflanzen von Pflanzen an einem Haus

Wenn deine kletternden Gartenpflanzen wachsen, wirst du eine Leiter verwenden müssen, um dich um deine Blumen zu kümmern. Deine Sicherheit steht dabei an erster Stelle, besonders wenn du letztendlich in einer beträchtlichen Höhe arbeitest.

Mit einer herkömmlichen Leiter lehnst du sie einfach gegen die Wand, aber das ist nicht immer die beste Option. Sie kann wegrutschen, wackeln und deine Blumen könnten zerquetscht werden, wenn du keinen Platz zum Anlehnen hast.

Die Investition in eine stabile Leiter kann daher die Pflege deiner wunderschönen kletternden Pflanzen einfacher und sicherer machen. Hier bei Henchman haben wir genau die Leiter, die du benötigst.

Unsere Dreibeinleitern sind speziell entwickelt, um dich auf unebenem Gelände sicher zu halten. Mit drei verstellbaren Modellen zur Auswahl kannst du deine Höhe erhöhen, wenn deine Pflanzen wachsen, ohne dich an sie anzulehnen oder im Boden zu versinken. Du kannst deine Pflanzen freihändig schneiden, und mit der großzügigen Plattform kannst du einen Schritt zurücktreten und etwas Perspektive gewinnen, um zu überprüfen, ob deine Schnitte gleichmäßig sind und es keine kahlen Stellen an der Wand gibt.

Wie man hängende Körbe für Gartendekorationen herstellt

Wenn dir das Konzept von wand kletternden Pflanzen nicht gefällt oder wenn du keine Zeit hast, dich um sie zu kümmern, gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten. Wir bei Henchman sind Fans des klassischen hängenden Korbs, da es so viele Designs von hängenden Körben gibt, die du selbst herstellen kannst, um deinen Garten hervorzuheben.

Du kannst dich für den einfachen, klassischen Korb entscheiden oder für einen gestuften Look, mit Körben unterschiedlicher Größe, die übereinander hängen. Wenn du keinen kaufen möchtest, versuche, einen selbst zu machen, als kleines DIY-Projekt. Du kannst auch Gemüse und Kräuter in einem Korb wachsen lassen, was eine praktische Idee für einen vertikalen Garten in kleinen Räumen ist.

Blumenkörbe an der Wand können praktisch überall aufgehängt werden, unabhängig von deinem Design für einen kleinen Stadtgarten, von den Ecken von Scheunen und Veranden bis zu Rankgittern, die an deiner Außenwand befestigt sind.

Wir könnten einen ganzen Artikel darüber schreiben, was du alles über hängende Wandkörbe wissen musst, aber hier ist nur eine Zusammenfassung der Grundlagen:

  • Sei vorsichtig mit Überpflanzung – der Platz in diesen Körben ist begrenzt und deine Blumen brauchen Raum zum Wachsen. Wenn du einen Korb möchtest, der voll mit Pflanzen ist, erwäge, eine größere Größe zu verwenden.
  • Im Allgemeinen möchtest du 2–3 Arten und 6–9 Pflanzen in jeden Korb pflanzen.
  • Die richtige Wasserversorgung ist entscheidend für schöne hängende Körbe. Wähle eine gute Auskleidung für den Korb – die drei Haupttypen sind Torfmoos, Kakao und Supamoss.
  • Halte Ausschau nach Unkraut – du möchtest nicht, dass sie Platz in deinem Korb einnehmen.

Wenn du vorhast, hängende Wandpflanzen in größerer Höhe im Freien aufzuhängen, verwende eine stabile Leiter. Damit kannst du sicher biegen und deinen Korb ohne Wackeln oder Angst vor dem Fallen gut aufhängen.

Henchman Gartengeräte zur Gestaltung wunderschöner kleiner Gärten

Kleine Stadtgärten sollten dein Garten-Design nicht behindern. Mit unseren innovativen Gartenleitern kannst du deinen Stadtgarten in eine natürliche Oase verwandeln, die du jahrelang genießen wirst. Kontaktiere uns, um herauszufinden, wie wir dir helfen können.