Checkliste für sichere Leitern mit DIN EN 131 Zertifizierung
26 Juli, 2024
Bei Henchman setzen wir uns stets für die Leitersicherheit und für sicheres Arbeiten in der Höhe ein. Unsere Dreibeinleitern sind für unebenen Boden ausgelegt und somit die perfekte Leiter für den Einsatz im Garten. Die Dreibeinleitern von Henchman sind nach EN 131 zertifiziert und tragen das BSI-Prüfzeichen.
Warum ist eine Zertifizierung von Leitern wichtig?
Die Vorschriften für Arbeiten in der Höhe schreiben vor, dass Sie gesetzlich für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und der Öffentlichkeit verantwortlich sind. Als Fachmann oder Unternehmen müssen Sie sich auf die von Ihnen verwendete und bereitgestellte Ausrüstung verlassen können. Stellen Sie daher unbedingt sicher, dass die Leiter für die auszuführenden Arbeiten geeignet ist und dass sie in Bezug auf Design, Festigkeit und Verarbeitungsqualität zuverlässig ist. Unsere vollständig einstellbare PRO-Dreibeinleiter wurde für Profis entwickelt, die die Leiter täglich verwenden.
Wenn Sie eine Henchman-Dreibeinleiter richtig verwenden, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie sich bei der Arbeit im Garten oder rund um das Haus auch auf unebenem Boden sicher und stabil fühlen.
Was ist die DIN EN 131 Norm und was ist das BSI Kitemark?
Die British Standards Institution ist die nationale Normungsorganisation im Vereinigten Königreich. Die EN 131 ist eine harmonisierte Norm des Europäischen Komitees für Normung für tragbare Treppen und Leitern, die aus Metall und bestimmten anderen Materialien wie Aluminium hergestellt werden. Sie umfasst die Mindestsicherheitsanforderungen und -vorschriften für Leitern.
Kurz gesagt bedeutet dies, dass unsere Dreibeinleitern strengen Tests und einer Reihe von Sicherheitsprüfungen unterzogen wurden und nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt wurden. Dadurch sind sie die einzigen zertifizierten Dreibeinleitern auf dem Markt in Großbritannien und der EU.
Wir haben uns für die Kitemark-Zertifizierung unserer Leitern entschieden, da diese Zertifizierung weit über die Produktprüfung hinausgeht. Sie berücksichtigt auch alle Aspekte der Lieferkette, sodass Sie sicher sein können, dass die Leitern, die Sie erhalten, für die von Ihnen auszuführende Arbeit geeignet sind.
Warum sollte man bei Arbeiten auf unebenem Boden eine Dreibeinleiter verwenden?
Die meisten Gärten sind nicht eben, daher benötigen Sie eine Leiter, die Sie in der Waage hält und stabil bleibt. Die voll verstellbaren Dreibeinleitern von Henchman haben drei unabhängig voneinander verstellbare Beine, sodass Sie die Leiter auf unebenem Gelände wie Hängen, Gräben und Stufen waagerecht halten können, was Ihnen zusätzliche Stabilität verleiht. Durch die Konstruktion eines Dreibeins kann die Leiter eine breitere Basis bilden und gewährleistet, dass alle Füße fest mit dem Boden in Kontakt bleiben. Die Krallen am Fuß sorgen für einen besseren Halt auf weicherem Untergrund und erhöhen die Stabilität. Auf harten Oberflächen sollten Sie die Gummifüße anbringen, um ein Verrutschen zu vermeiden.
Wie kann ich sicherstellen, dass ich auf einer Dreibeinleiter sicher bleibe?
Richtiges Aufstellen und Verwenden
- Wenn Sie Ihre Dreibeinleiter aufstellen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass sie geradesteht, indem Sie die Beine entsprechend ausrichten. Sie können dies überprüfen, indem Sie von der Seite aus sehen, ob die Kette gerade ist.
- Ziehen Sie die Leiter niemals zu sich heran. Dies gilt auch für Dreibeinleitern. Lehnen Sie sich beim Besteigen der Leiter nach vorne.
- Achten Sie beim Arbeiten immer darauf, dass Sie Ihr Gewicht auf dem hinteren Bein der Dreibeinleiter halten, damit Sie nicht über das Ende hinausreichen.
- Wenn Sie auf hartem Untergrund arbeiten, bringen Sie die Gummifüße an, um Schäden an den Krallen zu vermeiden und für zusätzlichen Halt zu sorgen.
Inspektion und regelmäßige Wartung der Leiter
Regelmäßige Inspektionen der Leiter sind ein Muss. Wenn Ihre Leiter eine Weile nicht benutzt wurde, z. B. über den Winter, sollten Sie vor der Verwendung die unten aufgeführten Sicherheitsprüfungen durchführen. Wenn Sie Ihre Leiter regelmäßig verwenden, sollten diese Prüfungen häufiger durchgeführt werden.
Checkliste für die Inspektion von Leitern
Um Ihnen bei der gründlichen Inspektion Ihrer Leiter zu helfen, haben wir diese kurze Checkliste zusammengestellt, damit Sie sicher und zuverlässig arbeiten können.
- Holme und Beine: Prüfen Sie, ob sie nicht verbogen, verdreht, verbeult, gerissen oder verrostet sind.
- Befestigungen und Schweißnähte: Prüfen Sie, ob sie nicht fehlen, locker, verrostet oder beschädigt sind.
- Sprossen/Stufen: Prüfen Sie, ob keine fehlen, locker, übermäßig abgenutzt, verrostet oder beschädigt sind.
- Scharniere: Prüfen Sie zwischen den vorderen und hinteren Abschnitten, ob keine Schäden, lockere Teile oder Korrosion vorhanden sind.
- Karabiner, Rückenschiene und Eckstreben: Überprüfen Sie, dass nichts fehlt, verbogen, locker, verrostet oder beschädigt ist.
- Leiterfüße: Überprüfen Sie, dass nichts fehlt, locker, übermäßig abgenutzt, korrodiert oder beschädigt ist.
- Gesamte Leiter: Überprüfen Sie, dass sie frei von Verunreinigungen wie Schmutz, Schlamm, Farbe, Öl oder Fett ist.
- Verriegelungen: Stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und dass nichts beschädigt oder korrodiert ist.
- Plattformen: Überprüfen Sie, dass nichts fehlt oder repariert werden muss. Auf Schäden und Korrosion prüfen.
Henchman bietet eine breite Palette an EN 131-zertifizierten Leitern, die für maximale Sicherheit und Stabilität auf unebenem Boden sorgen. Mit einer soliden Konstruktion und praktischen Funktionen sind unsere Dreibeinleitern die ideale Wahl für Profis und Heimwerker gleichermaßen.
Entdecken Sie jetzt das komplette Sortiment an sicheren Leitern von Henchman!